Ausland // Jugendbegegnung „I NEET to work“, Xanthi Griechenland

Es war für uns eine große Bereicherung nach Xanthi zu reisen und im Rahmen eines Youth Exchanges mit vielen weiteren Nationen in einen kulturellen Austausch zu kommen. Junge Leute im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Ländern wie Italien, Spanien, Griechenland, Estland, Serbien, Cypern und Deutschland konnten im Rahmen des Youth Exchanges teilnehmen. Thema des Youth Exchange war ,,I neet to work‘‘. An insgesamt sieben Tagen haben wir täglich an vielen verschiedenen Workshops teilgenommen und konnten auch selbst eigene Ideen in die Aktivitäten einbringen. Themen der Aktivitäten waren z.B. das Thema Arbeitslosigkeit im ,,unemployed world coffee‘‘, das Erstellen eines Lebenslaufs oder auch das Erstellen eines eigenen Businessplans. Unser absoluter Favorit war aber die ,,International night‘‘. Jedes nationale Team konnte eigene Leckereien und Getränke mitbringen und zum Probieren anbieten. Die spanische Sangria war da besonders lecker! 😉 

Inhaltlich konnten wir alle eine Menge voneinander, aber auch miteinander lernen in diesen spannenden sieben Tagen. Ebenso konnten wir nationalen Teams, alle zusammen zu einem großen internationalen, europäischen Team zusammenwachsen. Viele Leute sind uns an Herz gewachsen und es haben sich einige neue Freundschaften gebildet. Wir werden die wunderschönen Tage in Xanthi niemals vergessen und immer mit einem Lächeln zurückblicken. 

Eure Blake, Slim, Jolina, Sebastian, Olya und Marina. 

Die Jugendbegegnung „I NEET to work“ wurde vom Erasmus+ Programm finanziert und von unserer Partnerorganisation Hellenic Youth Participation durchgeführt.