Jugendbegegnung “Sustainable green future”, 02.- 11.09.2023, in Garlstedt, Deutschland

Bist du am Schutz der Umwelt interessiert? Willst du mehr über Guerilla Gardening, Jugendaktivismus und nachhaltige Entwicklungsziele erfahren? Wenn ja – dann ist dies die perfekte Gelegenheit für dich!

Daten: 02.-11. September, 2023

Ort: Garlstedt, Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen, Deutschland

„Sustainable Green Future“ wird ein Jugendbegegnung in Garlstedt in Deutschland sein, an der 30 Jugendliche und 6 Gruppenleiter aus 6 verschiedenen Ländern teilnehmen werden: Spanien, Nordmazedonien, Rumänien, Griechenland, Tschechische Republik und Deutschland.

Die Ziele des Projekts sind:

  • Vermittlung verschiedener Konzepte im Zusammenhang mit dem Umweltschutz, wie z. B. Guerilla Gardening, Bäume pflanzen und andere
  • Gute Beispiele für Umweltschutz und jugendliches Engagement für den Umweltschutz aus den teilnehmenden Ländern zu zeigen
  • Jugendlichen aus 6 verschiedenen Ländern Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie befähigen, in ihrer lokalen Gemeinschaft etwas zu verändern
  • Aufklärung junger Menschen über Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklungsziele

Alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von den Erasmus+ Programmen übernommen. Für Teilnehmende aus Deutschland werden die Reisekosten bis zu 100 € erstattet. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 50€!

Wenn du mehr über das Projekt erfahren möchtest, sieh dir das Infopack an.

Unterkunft

Wir werden in einem Jugendzentrum/Gruppenhaus in Osterholz- Scharmbeck, in der Nähe von Bremen, Deutschland, untergebracht.

Die Unterkunft wird einfach sein. Die Teilnehmer teilen sich ein Zimmer mit 3-4 Personen desselben Geschlechts, aber unterschiedlicher Nationalität. Einige der Zimmer sind mit eigenem Bad, andere mit Gemeinschaftsbad.

Wir sind die einzige Gruppe in diesem Haus. Zwei unserer NaturKultur Teammitglieder werden sich um die Verpflegung und die Logistik kümmern.

Weitere Informationen und Fotos vom Veranstaltungsort findest du hier.

Du kannst dich unten anmelden, wenn:

  • Du einen Wohnsitz in Deutschland hast
  • Du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
  • Du dich für Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes interessierst
  • Du bereit bist, Teil einer multikulturellen Gruppe zu sein
  • Du motiviert bist, dein Bestes zu geben, wenn du Englisch sprichst, du musst es nicht fließend sprechen!

Das Projekt wird von uns, NaturKultur e.V., veranstaltet. Bitte beachte, dass sich nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland über das untenstehende Formular bewerben können.

Du hast noch Fragen? Schau gerne in unsere FAQ! Wenn deine Frage dort nicht beantwortet werden kann, wende dich bitte an Lina: [email protected]

    Teilnahmebedingungen:

    1. Nach der elektronischen Übersendung der Anmeldung informieren wir innerhalb der nächsten 7 Werktage nach der Anmeldungsfrist (DATES) per Email, ob du als Teilnehmer_in akzeptiert bist.

    2. Nach der Auswahl der Teilnehmer_innen und der Bekanntgabe einer Zu- oder Absage verpflichtet sich der/die Teilnehmer_in, am Austauschprogramm teilzunehmen und den Teilnehmerbeitrag innerhalb von 7 Tagen auf das Vereinskonto von NaturKultur e.V. zu überweisen.

    3. Wir empfehlen, sollte eine Teilnahme auf Grund von Krankheit o.ä. kurzfristig nicht mehr möglich sein, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Sollte der/die Teilnehmer_in nach der Zusage eines Platzes nicht mehr am Austauschprogramm teilnehmen können, werden die bereits entstandenen Kosten von uns in Rechnung gestellt.

    4. Der/die Teilnehmer_in muss eine Auslandskrankenversicherung für das jeweilige Zielland besitzen.

    5. Der/die Teilnehmer_in verpflichtet sich, ein gültiges Ausweisdokument beim Austausch und bei der Reise stets bei sich zu tragen. Der/die Teilnehmer_in muss sich selbst über die Einreisebestimmungen in das jeweilige Zielland und mögliche Visabestimmungen erkundigen. Sollte eine Einreise auf Grund von fehlenden Ausweisdokumenten nicht möglich sein, muss der/die Teilnehmer_in die für NaturKultur e.V. entstehenden Kosten selbst tragen.

    6. Der/die Teilnehmer_in erklärt mit dem Absenden der Bewerbung, dass er/sie sich bewusst ist, dass eine Teilnahme an diesem Projekt bedeutet, dass er/sie bei allen Programmpunkten anwesend sein wird, und nur nach Absprache der Aufnahmeorganisation von einzelnen Workshops oder Aktivitäten entschuldigt werden kann (z.B. aus gesundheitlichen Gründen). Er/Sie erklärt außerdem, dass er/sie sich aktiv an den durch NaturKultur e.V. kommunizierten Vorbereitungs- und Nachbereitungsaufgaben beteiligen und diese fristgerecht erledigen wird. Dazu gehören mindestens ein Vorbereitungs- und Nachbereitungsskype, ein Teilnahmebericht und eine lokale Aktivität nach Absprache.

    7. Der/die Teilnehmer_in erklärt sich dazu bereit, für die Dauer des Projektes innerhalb einer internationalen Gruppe zu wohnen und zu lernen und sich respektvoll zu verhalten.

    Durch das Senden dieser Anmeldung ist die Zusage zur Teilnahme noch nicht gesichert, da wir nur begrenzt Plätze vergeben können. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden die TeilnehmerInnen nach Vergabekriterien ausgewählt und spätestens 7 Tage nach Anmeldeschluss bekannt gegeben.

    Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Fotos von mir, die während des Austausches gemacht werden, im Internet und in der Zeitung zu Dokumentationszwecken veröffentlicht werden dürfen.