Ausland // Jugendbegegnung „H.E.L.P.“ in Aruba

Die Jugendbegegnung H.E.L.P (Humans Empowering Local Projects) fand in Aruba, einem niederländischen Überseegebiet, statt und wurde von 42 Teilnehmern aus sechs Ländern – Sint Maarten, Aruba, Curacao, Griechenland, Deutschland und Kroatien – aktiv unterstützt. Der Austausch stand unter dem Motto „Aktivismus“ und umfasste lokale Freiwilligeneinsätze an drei verschiedenen Orten, die es den Teilnehmern ermöglichten, in verschiedenen Bereichen etwas zu bewirken.

Zusätzlich zu den Freiwilligeninitiativen umfasste der Austausch auch die von den Jugendlichen geleiteten Workshops, bei denen jedes Land eine selbst vorbereitete Sitzung durchführte. Ein besonderer Höhepunkt war das „Länderfrühstück“, bei dem verschiedene Gruppen ein Frühstück zubereiteten, und das deutsche Team leitete einen Workshop zum Thema Umweltschutz, der sich

mit diesem wichtigen globalen Problem befasste. Außerdem bereitete jedes Land einen Kulturabend vor. Bei diesem Abend hat jede Ländergruppe, den anderen die Kultur ihres Landes mit Hilfe von Quizzen, Spielen, Essen und typischen Liedern und Tänzen näher gebracht. Jede Gruppe hat sich sehr viel Mühe gegeben und es hat einfach Spaß gemacht.

Das Programm war ziemlich streng geplant. Nach dem Frühstück von 7 bis 8 Uhr hatten wir immer ein festes Programm bis 16:30 Uhr. Zwischendrin gab es aber natürlich eine Mittags- und eine Kaffeepause. Nach 16:30 Uhr hatten wir dann normalerweise frei und konnten den Abend so verbringen, wie wir wollten. Meistens nutzten wir die freie Zeit, um an den Strand zu gehen, im Meer zu schwimmen und den Sonnenuntergang anzuschauen.

In den Workshops haben wir viel über Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Möglichkeiten des Aktivismus gesprochen, gelernt und diskutiert.

Bei unserer Freiwilligenarbeit haben wir an einem Tag Weihnachtsdekorationen gebastelt, die dann auf einem Basar verkauft wurden. An einem anderen Tag halfen wir auf einem Bauernhof aus. Der dritte Teil des Freiwilligendienstes war eine Zusammenarbeit mit einem Altenheim. Wir haben gemeinsam Zumba getanzt und anschließend Spiele gespielt.

Für viele war der Höhepunkt des Jugendaustauschs die Inselrundfahrt. Wir sind mit dem Bus um Aruba herumgefahren und haben die Insel erkundet. Dabei haben viele schöne Strände, einen Leuchtturm, den Hoiberg und eine Aloe Vera Farm besucht. Am Ende hielten wir am Baby Beach und konnten dort schwimmen gehen.

Wir sind der Meinung, dass diese Erfahrung einfach außergewöhnlich war. Die Workshops haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und die Möglichkeit, in die einzigartige lokale Kultur einzutauchen, war ebenso bereichernd. Das warme Wetter und die Schönheit des Strandes trugen zur allgemeinen Dankbarkeit von uns bei. Diese lebensverändernde Erfahrung hat uns motiviert und wir sind begierig darauf, unsere neu gewonnene Inspiration mit der Welt zu teilen. Darüber hinaus haben wir viele großartige Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, mit einigen von ihnen stehen wir noch immer in Kontakt und hoffen, sie irgendwann wiederzusehen. Man kann sagen, dass wir in dieser kurzen Zeit Freunde fürs Leben gefunden haben, und ich denke, ich spreche für alle, dass wir diese Zeit nie vergessen werden.

Die Jugendbegegnung „H.E.L.P.“ wurde vom Erasmus+ Programm finanziert und von unserer Partnerorganisation CEDE Aruba  durchgeführt.