Ausland // Jugendbegegnung „Escape the Passivity“ (Georgien und Slowenien 2023)

Während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes im Juni 2023 in Georgien lag der Fokus sehr da drauf, die anderen Teilnehmer*innen aus Georgien und Slowenien und die Grundlagen eines Escape Rooms kennenzulernen. Wir spielten viele Kennenlernspiele und bekamen Aufgaben, die spielerisch gestaltet waren. Nach der Seminarzeit tauschten wir uns noch bis Spät in die Nacht über alles Mögliche miteinander auf Englisch aus. Außerdem hat jedes Land an einem Nationalen Abend seine Kultur und Nation vorgestellt. Wir haben uns Tänze beigebracht und hatten viel Spaß.

An einem Tag haben wir zusammen die Hauptstadt Tiflis besucht und eine Stadtrallye in kleinen Gruppen gemacht, wo wir verschiedene Fragen beantworten sollten. Dazu mussten wir durch die ganze Stadt zu unterschiedlichen Orten, wie Parks oder Statuen laufen.

Wir durften uns in einem richtigen Escape Room in Tiflis einen Eindruck verschaffen, wie ein solcher aufgebaut ist. Es gab verschiedene Themen, wie z.B. Dracula, Harry Potter und Piraten. Es sind immer 5 Teilnehmer*innen in einen Raum gegangen und konnten das Rätsel lösen. Erst wenn man alles gelöst hatte, kam man wieder aus dem Raum raus, dass war total teilweise sehr erschreckend und spannend.

In Slowenien trafen wir uns im Oktober 2023 wieder. Alle Teilnehmer*innen konnten das erlernte Wissen einsetzen und eine Geschichte für den Escape Room zusammenstellen und dazu mehrere Puzzles zusammenbauen. Die Lehrer und Begleiter der Teilnehmer*innen konnten den erstellten Escape Room dann ausprobieren und fanden den richtig gut und haben uns alle sehr gelobt.

An einem Tag konnten wir ebenfalls in der Hauptstadt Ljubljana eine kleine Rallye durch die Stadt in kleinen Gruppen machen. Hier mussten wir nur ein paar Fragen beantworten und danach haben wir fünf Stunden Freizeit bekommen, in der wir shoppen und die Gegend erkunden konnten.

Für uns hat das Projekt eine sehr große Bedeutung, weil wir nicht nur unsere Englischkenntnisse verbessert haben, sondern auch ganz viel Spaß hatten und neue Freunde kennenlernen durften. Zwischen unseren Seminaren verbrachten wir Zeit mit den anderen Teilnehmer*innen und lernten neue Ballspiele, Tänze und Kartenspiele kennen, oder quatschen und lachten viel.

Wir konnten im Team, selbst schwierige Aufgaben, wie z.B. sich ein eigenes Land ausdenken (Nation, Sprache, Einwohnerzahl, Währung etc.) durch unsere unterschiedlichsten Ideen und Ansätze lösen.

Wir können jeden jungen Menschen empfehlen, der die Möglichkeit hat, bei so einem tollen Projekt teilzunehmen. Es ist eine charakterbildende Erfahrung und es verbessert die eigenen Englischkenntnisse und das Selbstbewusstsein. Aber das Tollste ist, dass man Freunde fürs Leben findet. Es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Die Jugendbegegnung „Escape the passivity“ wurde vom Erasmus+ Programm finanziert und von unserer Partnerorganisation Mladinski center Postojna durchgeführt. Die deutschen Teilnehmenden waren alle Schülerinnen und Schüler der Schule Lernhaus im Campus in Osterholz-Scharmbeck.