Ausland // Jugendbegegnung „Increase your employability“ in Guadeloupe

Die Jugendbegegnung „Increase your Employability“ fand vom 13.11-21.11.2023 in Guadeloupe in der Stadt Le Moule statt. Das deutsche Team, bestehend aus 4 Teilnehmern, verlängerte den Aufenthalt und blieb vom 11.11.-23.11.2023 auf der Insel und nutzte somit die Reisetage. Insgesamt nahmen fast 30 Personen aus 5 Ländern teil: Bulgarien, Spanien, Kroatien, Guadeloupe und Deutschland. Zu diesem Zweck hatte jedes Team einen Teamleiter zur Unterstützung.

Der Hauptgedanke des Projekts bestand darin, sich über die Arbeitslosigkeit in den verschiedenen Ländern auszutauschen und sich dabei besonders auf die junge Generation zu konzentrieren. Es sollten Gedanken zur Integration in den Arbeitsmarkt ausgetauscht und Lösungen für die Arbeitslosigkeit in jungen Jahren gefunden werden. Durch verschiedene Workshops sollten die Teilnehmer besser auf das Arbeitsleben vorbereitet werden und so die Chancen für sich selbst, aber auch für die Jugendlichen in ihrem Land erhöhen. Indem die Teilnehmer geschult werden und andere Teilnehmer durch ihre Ideen inspirieren, sollen die Teilnehmer dieses Wissen in ihre Länder zurückbringen und ihr Wissen durch weitere Workshops im Land weitergeben.

Was waren die Hauptaktivitäten?

11. und 12. November

Wir kamen zwei Tage vor Beginn des Projekts in Guadeloupe an und hatten Gelegenheit, die Stadt Le Moule und die Strände zu erkunden.

13. November

Zusammen mit unserem Teamleiter unternahmen wir einen Ausflug in eine Nachbarstadt und trafen Einheimische, die uns lokale Spezialitäten anboten. Sie zeigten uns auch, wie man den traditionellen Rum auf Guadeloupe genießt. Am Abend trafen wir uns in den Bungalows, in denen die Jugendbegegnung stattfand, und aßen gemeinsam zu Abend.

14. November

Nach einem stimmungsvollen Frühstück im Freien begann der Tag meist mit einem energiegeladenen Warm-up, das unseren Kreislauf auf spielerische Weise in Schwung brachte. Nach einer allgemeinen Einführung und Diskussion über unsere Erwartungen, Ängste und Beiträge begannen wir mit einer teambildenden Maßnahme.

Nach dem Mittagessen standen die ersten von den einzelnen Ländern vorbereiteten Workshops auf dem Programm. Vor dem Abendessen fanden in den nationalen Gruppen Reflexionen über die Ereignisse des Tages statt.

15. November

An diesem Tag standen zwei umfangreiche Workshops auf dem Programm. Am Vormittag nahmen wir an einer Diskussionsrunde zum Thema Arbeitslosigkeit in Europa teil, bei der wir uns in Gruppenarbeit intensiv mit dem Thema auseinandersetzten.

Am Nachmittag nahmen wir an dem Workshop „What are my limiting beliefs?“ teil, der von einem externen Experten geleitet wurde und das Ziel hatte, das Selbstvertrauen zu stärken.

16. November

An diesem Tag hatten wir die Gelegenheit, die lokale Kultur kennen zu lernen. Am Morgen besuchten wir zunächst eine Rum-Destillerie. Danach hatten wir die Gelegenheit, die Stadt Saint Francois kennen zu lernen. Nach dem Mittagessen besuchten wir eine Berufsschule in Le Moule und hatten Gelegenheit, mit den jungen Leuten zu sprechen.

17. November
 
Die Länder haben wieder verschiedene Workshops organisiert. Der Workshop zur Selbstreflexion „ikigai“ wurde von den meisten Teilnehmern besonders geschätzt. Hier konnten wir die vier Bereiche des Lebens betrachten und analysieren: Leidenschaft, Mission, Beruf und Berufung.
 
18. November
 
Am Morgen halfen wir aktiv bei der Säuberung des örtlichen Strandes in Le Moule. Es folgte eine Reflexion über Fragen der Nachhaltigkeit und der Umweltbelastung im Zusammenhang mit unserer Säuberungsaktion. Am Nachmittag nahmen wir an einem „World Cafe“ teil, bei dem wir über die vielen europäischen/internationalen und jugendlichen Möglichkeiten sprachen, die in Europa und manchmal auch darüber hinaus bestehen.
 
19. November
 
An diesem Tag drehte sich alles um die Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Wir haben zum Beispiel das Thema Lebenslauf und Motivationsschreiben besprochen. Der krönende Abschluss des Tages war die Talentshow am Abend.
 
20. und 21. November
 
An den letzten beiden Projekttagen gab es verschiedene Diskussionsrunden, eine Auswertung und die Jugendpassverleihung.
 
Am Nachmittag des 21. November machten sich die meisten von uns auf den Heimweg.
 
22. und 23. November
 
Das deutsche Team hatte die Möglichkeit, nach dem Projekt noch zwei Tage in Guadeloupe zu verbringen. Nachdem wir ein Auto gemietet hatten, konnten wir die vielfältige Insel mit ihren freundlichen Bewohnern noch weiter erkunden. Die kulturellen Unterschiede waren für uns alle sehr inspirierend!
 
Ich hatte das Gefühl, dass dieses ganze Projekt ein Traum war. Es war so schön und auch emotional. Ich habe es wirklich genossen, mit all den Menschen zusammen zu sein und andere Menschen und ihre Kulturen kennen zu lernen. Das Wetter war wirklich schön, so wie die Landschaften, die mir den Mund offen hielten. Es war wirklich unglaublich. Ich hoffe, dass ich noch mehr kulturelle Austausche wie diesen erleben darf. Ich fühle mich sehr glücklich und geehrt, ein Teil dieses Projekts zu sein. – Devrim, einer der Teilnehmer der deutschen Gruppe
 
Die Jugendbegegnung „Increase your employability“ wurde vom Erasmus+ Programm finanziert und von unserer Partnerorganisation Jeunesse Outre-Mer durchgeführt.