Theresa in Blanes, Spanien // 1. Bericht

Bon dia, mein Name ist Theresa und ich bin 20 Jahre alt. Ich absolviere einen Freiwilligendienst in Blanes, einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohner*Innen in der Nähe von Barcelona. Ich lebe und arbeite hier nun schon seit 3 Monaten und werde insgesamt neun Monate bleiben. In meinem Projekt werden zwischen zwei und drei Freiwillige aus Deutschland nach Blanes, Spanien entsendet. Meine Mitbewohnerin, Ylvi und ich leben zusammen in einer WG im Herzen von Blanes.

In meinem ESC Projekt arbeite ich in einem botanischen Garten namens „Marimurtra“. Die Arbeit in dem botanischen Garten macht mir großen Spaß und die Menschen dort sind alle sehr herzlich und hilfsbereit. Jeder aus dem Team erkundigt sich, ob uns die Arbeit gefällt, ob wir etwas ändern möchten und ob es uns gut geht.

Meine Arbeit besteht darin 3 Tage in der Woche im Garten und 2 Tage in der Woche im Büro zu arbeiten.

Die Arbeit im Garten setzt sich aus vielen unterschiedlichen Aufgaben zusammen und ist nie langweilig. Im Oktober habe ich viel Unkraut gejätet, Gemüse geerntet und Setzlinge umgepflanzt in kleine Töpfe. Im November habe ich viele Blumen und Sträucher, die nur für eine Saison blühen, entfernt und Laub gerecht. Im Dezember habe ich die gewachsenen Setzlinge im Garten angepflanzt, weiterhin Laub gerecht und natürlich Unkraut gejätet. Die Arbeit im Garten hört nie auf, aber es gibt immer eine andere Aufgabe, die man machen kann, wenn eine Arbeit zu eintönig wird.

Die Arbeit im Büro ist abwechslungsreich, aber auf eine ganz andere Art und Weise als die Arbeit im Garten. Im Büro sitze ich glücklicherweise nicht nur am Computer. Die Aufgaben dort drehen sich um wissenschaftliche Studien, das Herbarium des Gartens und derzeit im speziellen um die Samenbank des Gartens sowie die Vogel Observation. Der Garten tauscht mit anderen botanischen Gärten aus der ganzen Welt Samen verschiedener Pflanzen. Die Samen werden von der Frucht entfernt, gereinigt und klassifiziert.

Zur Büroarbeit gehört die Observation von Vögeln. Dabei werden die Vogelfutterstellen am Donnerstag aufgefüllt und am Freitag observiere ich die Futterstellen, um herauszufinden welche Vögel sich im Garten aufhalten. Die Informationen lade ich anschließend auf einer Website hoch, das Wetter, die Tageszeit und Jahreszeit werden ebenfalls berücksichtigt.

In meiner Freizeit gehe ich sehr oft an den Strand, der zu Fuß nur 2 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist. Ich besichtige als Touristin, andere Städte in Spanien. So sind meine Mitbewohnerin und ich über ein verlängertes Wochenende nach Valencia gefahren und haben Tagesausflüge nach Tossa de Mar, Girona, Barcelona und Figueres unternommen. Ich versuche mich außerdem in das Leben vor Ort einzugliedern. Ich habe verschiedene Sportangebote ausprobiert, um hier zusätzlich Kontakte zu Spaniern zu knüpfen. Leider habe ich für mich noch nicht die richtige Sportart gefunden. Ich habe mir, aber vorgenommen Paddel auszuprobieren und Tanzstunden in einem Fitnessstudio zunehmen.

Zusätzlich nehme ich Sprachunterricht in Katalanisch, diese Stunden werden glücklicherweise vom Europäischen Solidaritätskorps bezahlt. Ich habe am Anfang den sprachlichen Unterschied zwischen Katalanisch und Spanisch unterschätzt und auch wenn hier jeder Spanisch und Katalanisch spricht, bin ich froh die Möglichkeit zu haben, Katalanisch zu lernen. Ich habe so die Chance mein Spanisch, aus der Schule, aufzubessern und gleichzeitig eine neue Sprache und Kultur zu erlernen.

Zusammengefasst ist meine Arbeit im botanischen Garten sehr interessant und abwechslungsreich. Ich bin sehr froh, dass ich dieses ESC Projekt gewählt habe, auch wenn die Sprache nicht ganz einfach ist. Blanes ist eine traumhaft schöne Stadt. Ich lebe und arbeite dort, wo andere Urlaub machen.

Theresa

Theresa’s Projekt wird durch das Europäische Solidaritätskorps und JUGEND für Europa gefördert.