Jugendbegegnung „Digital Health Revolution“, 10.-19. Januar 2023 in Garlstedt, Deutschland

***Bewerbungsfrist abgelaufen***

Fragst du dich manchmal, wie dein Umgang mit digitalen Medien deine körperliche und psychische Gesundheit beeinflussen kann? Wir wollen schauen, wie es uns damit geht und wie man digitale Werkzeuge einsetzen kann, um Bewusstsein für gesunde Lebensgewohnheiten zu schaffen.

Daten: 10. – 19.01.2023

Ort: Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen, Deutschland

Aufnahmeorganisation: NaturKultur e.V.

Bewerbungsfrist: 06.11.2022

Über das Projekt

„Digital Health Revolution“ wird eine Jugendbegegnung sein, an dem 42 Jugendliche aus 6 verschiedenen Ländern teilnehmen werden: Kroatien, Spanien, Italien, Griechenland, der Republik Nordmazedonien, und Deutschland. 

Ziele sind:

  1. Sensibilisierung über gesunde Lebensstile mit Schwerpunkt auf geistige und körperliche Gesundheit
  2. Digitales Wohlbefinden: Technologie verantwortungsvoll nutzen
  3. Gesunde Koch- und Essgewohnheiten erlernen
  4. Kreative Anwendung digitaler Werkzeuge zur Sensibilisierung zu diesem Thema
  5. Nutzung digitaler Werkzeuge zur Verbesserung unseres Wohlbefindens

Unterbringung und Verpflegung

Alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung wird vom Erasmus+ Programm übernommen. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 50€. Reisekosten werden bis zu 100 € für Teilnehmer aus Deutschland erstattet.

Wir werden in einem Jugendzentrum/Gruppenhaus in Osterholz-Scharmbeck, in der Nähe von Bremen, Deutschland, untergebracht sein.

Die Unterbringung wird schlicht sein. Die Teilnehmer teilen sich ein Zimmer mit 3-4 Personen desselben Geschlechts, aber unterschiedlicher Nationalität. Einige der Zimmer sind mit eigenem Bad, andere mit Gemeinschaftsbad.

Wir sind die einzige Gruppe in diesem Haus. Unser Logistikteam wird sich um die Verpflegung und die Logistik kümmern.

Weitere Informationen und Fotos vom Veranstaltungsort findest du hier.

Check das Infopaket aus.

Covid-19

Bevor du dich entscheidest, dich zu bewerben und an dem Projekt teilzunehmen, beachte bitte die folgenden Einschränkungen aufgrund von Covid-19:

  • Alle Teilnehmer werden am Anreisetag und in der Mitte des Austausches mit einem Selbsttest-Kit getestet. Die Tests werden von uns zur Verfügung gestellt.
  • Alle Gemeinschaftsräume werden täglich von unserem Logistikteam desinfiziert. Das Essen wird nach den neuesten Sicherheitsstandards zubereitet.

Du kannst dich auf unserer Website bewerben, wenn…

  • Du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
  • Du in Deutschland wohnst
  • Du motiviert bist, neue Dinge zu lernen, insbesondere die Nutzung digitaler Werkzeuge und Dich für die Themen körperliche und psychische Gesundheit, Digital Well-being, und  gesundes Kochen interessierst
  • Du bereit bist, Teil einer multikulturellen Gruppe zu sein
  • Du motiviert bist, dein Bestes zu geben, wenn du etwas Englisch sprichst. Bereits simples Englisch (B1) reicht aus, um an unserer Jugendbegegnung teilzunehmen.

Das Projekt wird von uns, NaturKultur e.V., veranstaltet. Bitte beachten Sie, dass sich nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland über das untenstehende Formular bewerben können. Alle anderen müssen sich an die Partnerorganisationen in ihren jeweiligen Ländern wenden.

Noch Fragen? Schau‘ in unsere FAQ! Wenn deine Frage dort nicht beantwortet werden kann, wende dich bitte an Sarah: [email protected]