Jan in Numanica de la Sagra, Spanien // 1. Bericht

Grüße an Alle!

Mein Projekt findet in einem kleinen spanischen Dorf, namens Numancia, statt. Numancia liegt etwa eine Bus-Stunde von der Hauptstadt Madrid entfernt. Hier beginnt 2022 mein Freiwilligenprojekt in Zusammenarbeit mit Proyecto Kieu und geht bis Mitte 2023.
 
Erst zu den W-Fragen: In meinem Projekt arbeite ich hauptsächlich in Jugendzentren. Dort unterstütze ich die Mitarbeiter bei der Betreuung der Jugendlichen und der Gestaltung des Wochenplans. Außerdem engagiere ich mich für den lokalen Umweltschutz. Regelmäßig machen wir im Nachbarort eine Fahrradtour und bald möchten wir eine Exkursion zu einem Wertstoffhof machen. Dort wird es sich gänzlich um das Thema Recycling drehen.
 
So! So langsam habe ich mich eingefunden und ich bin rundum begeistert. Wir haben in Spanien das Glück, noch ungewöhnlich lange gutes Wetter zu haben. Das motiviert mich zum rausgehen. Aber auch das T-Shirt tragen lässt meine Freunde aus Deutschland eifersüchtig werden hehe 😉
 
Hier im Projekt sind wir übrigens acht Volunteers. Nach der Arbeit treffen wir uns entweder zum Filmschauen oder zum Essen. Und an den Wochenenden fahren wir meist etwas weiter raus. Zum Beispiel steht nächste Woche ein Ausstecher nach Madrid an.

Das war’s von meiner Seite. Ich bin übrigens der Jan! Schreibt mich gerne an, wenn ihr etwas mehr über mein Project erfahren möchtet und macht’s gut!

Jan

Jans Projekt bei der Organisation Proyecto Kieu wird durch JUGEND für Europa und das Europäische Solidaritätskorps finanziert.