Ihsan in Hyvärilä, Finnland // Short-Term ESK Bericht

Mein Name ist İhsan Şamil aus Bremen. Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die vergangenen zwei Wochen zurück, die ich gemeinsam mit Pauline als freiwilliger Teilnehmer in Finnland verbracht habe. In dieser Zeit habe ich nicht nur unvergessliche Erinnerungen geschaffen, sondern auch wundervolle Freundschaften geschlossen. 🌟 Das Projekt hat uns nicht nur vielfältige Möglichkeiten geboten, sondern uns auch wie eine Familie zusammengebracht. Die herzliche Unterstützung unseres Projektkoordinators und der langfristigen Freiwilligen hat uns sehr berührt. 🤗

Das Thema unseres Projekts war „Grüne Woche“, bei dem wir uns mit Umwelt und Natur auseinandergesetzt haben. Wir haben zahlreiche Aktivitäten in der Natur unternommen und konnten die einzigartige, unberührte Natur Finnlands aus nächster Nähe erleben und erforschen. 🌿 Für mich war dieses Projekt nicht nur ein Freiwilligendienst, sondern auch eine einmalige Gelegenheit, die finnische Kultur kennenzulernen und Finnland intensiver zu erkunden. Während dieser Zeit haben wir Schulen besucht, mit den Kindern verschiedene Aktivitäten durchgeführt und hatten die Möglichkeit, das finnische Bildungssystem besser kennenzulernen. 🏫😊 Ich konnte erneut sehen, wie Finnland als das Land der weißen Lilien Fortschritte macht und war beeindruckt von der Bedeutung, die das Land dem Recycling und der Nachhaltigkeit beimisst. ♻️🌍 Unsere Erfahrung in den Secondhand-Läden hat uns dabei geholfen, das finnische Recycling- und Nachhaltigkeitssystem besser zu verstehen. 🛍️

Ehrlich gesagt, die Menschen in Finnland sind weit entfernt von der vermeintlichen Kälte, die ihnen oft zugeschrieben wird. Wir hatten die Gelegenheit, mit ihnen warme und herzliche Gespräche zu führen, und beim Abschied konnten wir unsere Tränen kaum zurückhalten. 😊❤️ Was unsere Unterkunft betrifft, wurden wir in sauberen und ordentlichen Zimmern für zwei bis drei Personen untergebracht. Wir hatten auch einen gemeinsamen Wohnbereich und eine Küche. Die Zubereitung unserer Mahlzeiten war nicht erforderlich, da uns das Hotelrestaurant ein reichhaltiges Frühstück und Mittagessen im Buffetstil servierte und wir die übrig gebliebenen Speisen für unser Abendessen mitnehmen konnten. Es gab eine Vielzahl von veganen und vegetarischen Optionen, die meinen Geschmack als Vegetarier voll und ganz getroffen haben. 🍽️🥗

Der Ort, an dem wir uns aufgehalten haben, bot uns eine Vielzahl von Sportaktivitäten wie Fahrradfahren, Klettern, Volleyball und sogar Padel-Tennis, die alle für uns Freiwillige kostenlos zur Verfügung standen. 🚴‍♀️🧗‍♂️🏐⚽️ Nebenbei gab es auch eine Strand-Sauna direkt neben unserer Unterkunft, wo wir abends viel Spaß hatten und tanzten. 🔥💃🕺Gelegentlich durften wir auch einen gemütlichen Club nutzen, in dem wir uns um ein Lagerfeuer versammelten und schöne Gespräche führten. 🌌🔥

Dieses Projekt hat meine Perspektive auf die Natur komplett verändert und mir ermöglicht, eine echte Verbindung zur Natur herzustellen. Im Vergleich zu anderen Freiwilligenprojekten hatte dieses Projekt einen stärkeren kulturellen und touristischen Charakter. Ich habe viele großartige Freunde gefunden und ich kann dieses Projekt in Finnland jedem nur wärmstens empfehlen. 👍✨

Ich möchte abschließend betonen, dass ich unbedingt wieder nach Finnland zurückkehren und das Projekteam besuchen möchte. Dieser Freiwilligendienst hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und ich möchte die Erfahrungen und die Wärme, die ich in Finnland gefunden habe, noch einmal erleben. 😊🇫🇮

Herzliche Grüße,

İhsan Şamil Akman

İhsan und Pauline verbrachten ihren Kurzzeit-Freiwilligendienst in der Organisation Hyvärilä, ihr Projekt wurde kofinanziert von der Europäischen Union.