Jugendbegegnung „EU Should I Stay or Should I Go“, 1-19 März 2021, ONLINE

***Bewerbungsfrist abgelaufen***

Vielleicht bist du ein großer Fan der EU, vielleicht hast du viele Zweifel, oder vielleicht bist du dir gar nicht sicher, inwieweit die EU deinen Alltag beeinflusst — lass uns darüber reden! Auf dieser Jugendbegegnung erwarten dich nicht nur Workshops mit anderen jungen europäischen Bürger*innen, sondern auch eine ONLINE Besichtigung des EU Parlaments und der EU Kommission in Brüssel!

Daten: 01 – 19 März 2021

Ort: ONLINE (Zoom)

Die Idee dieser Jugendbegegnung ist, dass die EU sicher nicht perfekt ist – es gibt Vorteile und Nachteile, aber wir gehören zu einer großen Familie, die wir durch unser Denken und Handeln mitgestalten. Wir möchten uns gemeinsam über die Geschichte, Werte, Strukturen, Vor- und Nachteile der EU austauschen und somit unser Verständnis der EU und unsere Verbindung untereinander stärken. Dazu treffen wir uns in diesem Jahr online, für ein buntes Programm aus Workshops und Spielen, um Politik tiefgründig zu erkunden. Und gäbe es einen besseren Weg dazu, als eine gemeinsame virtuelle Reise zum EU Parlament in Brüssel und ein Treffen mit lokalen und EU Politiker*innen?

„EU – Should I Stay or Should I Go“ ist eine Jugendbegegnung, die Jugendliche aus Spanien, Montenegro, Nordmazedonien, Ungarn, Italien und Deutschland zusammenbringt.

Wie sieht die Online Begegnung aus?

  • 11 Treffen online – 4 in der 1.Woche, 3 in der 2. Woche, 4 in der 3. Woche
  • Jedes Treffen dauert 3.5 Std., inkl. 15 min Pause
  • Kreative Methoden, Arbeit in Kleingruppen
  • Virtueller Rundgang des Europaparlaments und der EU Kommission in Brüssel
  • Diskussionsrunden mit lokalen und EU Politiker*innen

 

Weitere Details findest du auch im Infopack.

Neugierig geworden?

Du kannst dich bewerben, wenn…

  • du in Deutschland wohnst
  • du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
  • du motiviert bist, dich aktiv an der Vorbereitung des deutschen Teams sowie an allen Aktivitäten während des Austausches zu beteiligen und im Anschluss ein kleineres Projekt/Workshop für deine Freunde/Kommillitonen/Familie zu den Inhalten der Jugendbegegnung zu organisieren
  • Keine Sorge — Vorkenntnisse zur EU oder Politik sind nicht notwendig. Viel wichtiger ist deine Motivation, dich an allen Aktivitäten zu beteiligen.

Bei Fragen melde dich gerne bei Irma: [email protected]