Ausland // Jugendbegegnung „Cilento in Tour(ism)“ in Perdifumo, Italien

Cilento in Tour(ism) – ein Erasmus+ Projekt mit 33 jungen Menschen aus Kroatien, Italien und Deutschland. Das inspirierende Projekt fand in Perdifumo, einem kleinen Ort im Süden Italiens, vom 7. – 16. Dezember 2021 statt. Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Insgesamt 8 junge Menschen aus ganz Deutschland hatten das Glück, an diesem Projekt teilzunehmen.

Ziel des Projekts war es, Marketingtechniken zu stärken und neue Ideen für den Tourismus in Perdifumo zu sammeln. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Ausbau des europäischen Bewusstseins und auf dem Verständnis der sozialen und kulturellen Vielfalt. So konnte man die Distanz zwischen Bürgern der EU überwinden und eventuellen Vorurteilen und Stereotypen entgegenwirken. Nebenbei wurde natürlich auch das Englisch sprechen verbessert, die Kreativität gefördert und der Austausch zwischen verschiedenen Nationalitäten ermöglicht.

Hauptaktivitäten waren dabei: Teambuilding, aktives Zuhören und zwischenmenschliche Kommunikationsaktivitäten, Workshops, Debatten, Rollenspiele, Simulationen von verschiedensten Situationen und auch das Analysieren der Tourismusmöglichkeiten in Perdifumo.
Alle Teilnehmer sind sich einig: es war eine unfassbar schöne Möglichkeit, Italien, andere Kulturen und tolle neue Menschen kennenzulernen. Doch nicht nur das, man lernt auch unglaublich viel über sich selbst! Das Projekt hat einem die Zeit gegeben, aus dem Alltag abzutauchen, die Sorgen und Probleme zu vergessen und sich auf eine gute Art mit sich selber auseinanderzusetzen und sich im Austausch mit Anderen selbst zu reflektieren.

Vielen half es auch, aus der eigenen Komfortzone heraus zu treten, sich mehr zuzutrauen und sich weiterzuentwickeln, den eigenen Horizont zu erweitern und durch Übungen spielerisch neue Denkanstöße zu bekommen. Durch die vielen Erlebnisse der anderen Teilnehmer konnte man auch viel Inspiration und Möglichkeiten für weitere Reisen, Fortbildungen und Abendteuer mitnehmen. Die starke Gruppendynamik vermittelte ein Gefühl von Offenheit und Zugehörigkeit. Jeder konnte zu Jedem gehen und sich über alles Mögliche austauschen, ob es Probleme waren, kulturelle Aspekte oder nur belanglose Themen. Jeder hatte ein offenes Ohr und niemand wurde außen vor gelassen.

Eins steht fest, es war eine unglaublich nachhaltige Erfahrung. Alle Teilnehmer sind sehr  dankbar, Teil des Ganzen gewesen zu sein und wir werden uns alle ein Leben lang an diese Zeit mit einem breiten Lächeln zurück erinnern.

Die Jugendbegegnung „Cliento in Tour(ism)“ wurde von  das Erasmus+ Programm finanziert.