Angelina in Skopje, Nordmazedonien // 2. Bericht

Здраво! Ich bin’s mal wieder, Angelina! Schon fast die Hälfte meiner Zeit hier in Mazedonien ist jetzt um – kaum zu glauben, denn die letzten Monate sind wirklich vorbeigeflogen. Skopje fühlt sich mittlerweile wirklich wie mein zweites Zuhause an und ich will gar nicht daran denken wieder nach Deutschland zu gehen (zumindest an den meisten Tagen nicht).

Langsam ist auch hier der Herbst eingetrudelt und ohne die erdrückende Hitze gefällt mir die Stadt doch gleich viel besser. Die Bäume auf dem Vodno leuchten gerade in allen Farben und Herbstspaziergänge machen so richtig Spaß. Auch für Cafébesuche ist gerade die perfekte Zeit und wenn ich nicht dort zu finden bin, verbringe ich meine Freizeit höchstwahrscheinlich mit einem Buch im Park. Gerade ist das Leben hier einfach schön.

Mit dem Herbst sind auch die ganzen Menschen wieder nach Skopje gekommen – im Hochsommer ist die Stadt wirklich leer und ausgestorben. Deshalb haben wir gerade superviele Events, bei denen wir arbeiten von internationalen Konferenzen über Entrepreneurship bis hin zu selbstorganisierten Clean-Ups in Kooperation mit Za Pochista Makedonija ist immer etwas los. Das macht zwar wirklich Spaß, manchmal kommt dabei aber das VOICES Magazin etwas zu kurz und auch die Arbeitszeiteinteilung ist dadurch ein bisschen chaotisch (nicht, dass irgendwas in Mazedonien nicht chaotisch wäre, aber eben noch mehr als sonst).  Trotzdem habe ich es geschafft meine Artikel rechtzeitig abzugeben und sogar eine Podcast Folge aufzunehmen – was mich einiges an Überwindung gekostet hat, ich bin wirklich stolz das durchgezogen zu haben.

Generell habe ich mich persönlich in den letzten Wochen und Monaten doch noch ganz schön weiterentwickelt und bin um einiges selbstbewusster und offener geworden. Es hat sich herausgestellt, dass ich tatsächlich gar nicht so introvertiert bin wie ich dachte und sehr viel Spaß dabei haben kann neue Menschen kennenzulernen, ich habe wohl nur ein bisschen Übung gebraucht. 😀 Mittlerweile kenne ich hier relativ viele Leute, natürlich bin ich mit manchen enger als mit anderen, und man muss wirklich nie allein sein, wenn man nicht will. Ob im Supermarkt oder beim Feiern, auch ohne Verabredung trifft man eigentlich immer ein bekanntes Gesicht.

Beim Bäcker oder auf dem Markt kann ich mich mittlerweile mit (vermutlich recht gebrochenen) Mazedonisch verständigen, da ich endlich den Sprachkurs angefangen habe. Natürlich hat man auch in den ersten Monaten so mal ein paar Wörter und Phrasen aufgeschnappt, aber die Arbeit mit dem Workbook macht das ganze doch noch etwas effektiver.

In unserer WG läuft soweit auch alles gut. Die Bewohner haben zwar immer mal wieder gewechselt, aber Marie ist mir Gott sei Dank erhalten geblieben! Auch Hugo aus Frankreich, der in meinem ersten Monat hier für ein Kurzzeitprojekt da war, ist für ein Jahr zurückgekehrt und jetzt ein superlieber Gitarre spielender Mitbewohner. Mit zwei neuen Spaniern (die wie immer für zwei Monate da sind) haben wir gerade eine sehr harmonische und gemeinschaftliche WG Dynamik, auch wenn wir ab und zu mit dem Putzen mal etwas strugglen.

Alles in allem fühle ich mich gerade pudelwohl hier und freue mich unfassbar auf den Winter (ich bin einfach ein Wintermensch und deswegen aktuell schon aus Prinzip besser gelaunt) und die Weihnachtszeit mit den anderen. (Gewisse Leute haben schon die Plätzchenzeit eingeläutet haha).

Bis in ein paar Monaten! Се Гледаме!

Ангелина <3

 

Angelina verbringt ihren Freiwilligendienst im Volunteers Centre Skopje. Das Projekt wird durch JUGEND für Europa und das Europäische Solidaritätskorps gefördert.