Ylvi in Blanes, Spanien // Abschlussbericht

Bon dia! Nun ist es schon einen Monat her, dass ich von meinem ESK-Freiwilligendienst in Spanien zurückgekommen bin. Ich lebte dort mit Theresa, einer weiteren Freiwilligen aus Deutschland, in einer schönen Wohnung in Blanes, direkt an der Costa Brava. Wir haben gemeinsam mit vielen sehr netten Mitarbeiter:innen im botanischen Garten Marimurtra gearbeitet. Die körperliche Arbeit an der frischen Luft , umgeben von der wunderschönen Natur war wirklich eine tolle neue Erfahrung. Natürlich haben wir während der gesamten Zeit unfassbar viel gelernt. Jeden Tag durften wir neues Wissen über Pflanzen, das Klima, Insekten oder wissenschaftliches Arbeiten erlangen.

Im März fingen die Touren durch den Garten und die Projekte mit den Schulklassen wieder an. Ich habe an vielen davon partizipiert und konnte, trotz der langen Zeit, die ich schon da war, immer wieder was lernen. Am Ende hatten wir noch die Möglichkeit unsere eigene Tour zu machen, dabei haben wir viel über unsere Arbeit in Marimurtra und das ESK-Programm gesprochen. Aber wir konnten auch all unser Wissen über den Garten zum Besten geben. Es war schön zu sehen, wie die Menschen das bewundern, was man selbst mit gestaltet hat.

Auch unsere Freizeit haben wir genossen und vor allem den Sommer, der so langsam in Blanes begonnen hatte. Wir sind fast jeden Tag zum Strand gegangen, sind Kayak gefahren oder haben an der Promenade Kaffee getrunken. Über eins unserer letzten Wochenenden sind Theresa und ich nach Cadaques zum Campen gefahren. Es ist wirklich eine traumhaft schöne Stadt. Auch Barcelona haben wir noch ein letztes Mal besucht und ausgenutzt, dass wir so schnell und einfach dorthin fahren konnten.

Unser Abschied in Marimurtra war traurig, aber die Mitarbeiter:innen haben einen wirklich schönen Nachmittag für uns gestaltet. Es wurde gemeinsam Paella gekocht und gegessen, Kaffee getrunken und geredet. Außerdem haben Theresa und ich einen Vortrag über etwas aus unserer Heimat gehalten. Am Ende haben wir noch ein kleines Present und eine Karte bekommen.

Es war wirklich eine tolle Zeit und ich bin so dankbar für diese einmalige Erfahrung. Ich habe auch für meine Zukunft und über mich so viel gelernt, das ich niemals vergessen werde. Ich werde mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmal dahin zurückkehren.

Ylvi

Ylvi wurde von der Carl Faust Foundation im Botanischen Garten Marimurtra aufgenommen. Finanziert wurde das Projekt durch das Europäische Solidaritätskorps und JUGEND für Europa.