Tamina in Skopje, Nordmazedonien // Abschlussbericht

Ich bin Tamina und ich bin 18 Jahre alt. Nach 4 Monaten ist mein Freiwilligendienst in Skopje zu Ende gegangen.  Seit ca. 4 Wochen bin ich wieder zurück in Hamburg.

Vor etwas über einem Jahr habe ich mich für das ESK in Skopje beworben. Ich hatte erst einige Wochen davor von dem Europäischen Solidaritätskorps gehört, und habe schon sehr bald gemerkt, dass ein Freiwilligendienst im ESK viel besser zu mir passt, als Weltwärts oder andere, bekanntere Freiwilligendienste.
Meine Erwartungen und Wünsche an das ESK waren vor allem einen neuen kulturellen Einblick zu gewinnen und dabei als Person an täglichen Herausforderungen zu wachsen.

In meinem Project „VOICES to be heard” von dem Volunteers Centre Skopje, habe ich mich hauptsächlich mit der Arbeit an dem Magazin „VOICES“, Social Media Publishing und der Planung und Ausführung von Events beschäftigt. 4 Monate lang habe ich täglich in dem VCS-Büro an mindestens einem Artikel pro Monat gearbeitet. Dazu gehörten beispielsweise die Recherche, das eigentliche Schreiben und das Designen des fertigen Artikels. Mithilfe von Publishing Schedules habe ich zusammen mit anderen Freiwilligen die Artikel des Magazins oder andere, VCS betreffende Beiträge veröffentlicht.
Besonders Angebote und Events für junge Menschen, wie Karaoke, Speedfriending oder Language Cafes, wurden von uns organisiert und promoted.

Mein Auslandsaufenthalt, auch wenn er nicht besonders lang war, wird definitiv meine Persönlichkeit und Zukunft beeinflussen. In meiner Zeit in Skopje habe ich mehr über mich selbst und über Möglichkeiten zur eigenen Entwicklung gelernt. Inzwischen bin ich definitiv besser darin geworden, mich selbst zu versorgen und mich in einem fremden Umfeld einzuleben. Ich habe außerdem gelernt, Probleme oder Konflikte durch Kommunikation zu vermeiden, effizienter im Team zu arbeiten und meine eigenen Handlungen stärker und häufiger kritisch zu reflektieren.

Von der persönlichen Entwicklung abgesehen, hat mir der Freiwilligendienst die Change gegeben, Einblicke in eine neue Kultur zu gewinnen, großartige Menschen kennenzulernen und viele aufregende Erfahrungen zu machen. Außerdem hat mir die supergute geographische Lage von Mazedonien die Chance gegeben, viele Städte durch Reisen zu entdecken.

Ich würde zunächst einmal jedem einen Freiwilligendienst empfehlen. Außerdem würde ich jedem, die Erfahrung eines Auslandsfreiwilligendienstes empfehlen. Natürlich kommen in diesem Fall Herausforderungen, Kulturschocks und Heimweh auf einen zu, aber wen das nicht abschreckt, der sollte versuchen, so eine Erfahrung auf sich zukommen zu lassen.
Einen Freiwilligendienst bei VCS in Skopje würde ich spezifisch Menschen empfehlen, die Interesse an Kreativen Schreiben und Social Media haben.

Falls ihr gerade in einem Freiwilligendienst seid, oder vorhabt einen zu machen, hoffe ich, es wird für euch eine genauso hilfreiche Erfahrung.

Liebe Grüße,

Tamina

 

Tamina verbrachte ihren Freiwilligendienst im Volunteer Centre Skopje, ihr Projekt wurde kofinanziert von der Europäischen Union.