Simon in Blanes, Spanien // 2. Bericht

Ich bin jetzt ein halbes Jahr in Blanes und rückblickend muss ich sagen, dass die Zeit, trotz Corona- Beschränkungen und Weihnachten/Neujahr ohne Familie, bis heute sehr schnell vergangen ist. 

Meine positiven Eindrücke vom Anfang des Projektes im Botanischen Garten Marimurtra haben sich in vielen Bereichen bestätigt.

Mittlerweile habe ich das Team gut kennengelernt, und kann mich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten sinnvoll bei der täglichen Arbeit einbringen. Zudem machen wir einige Projekte zur Biodiversität die auf Social Media und TV 3 Catalunya gezeigt wurden. Es macht immer wieder Spaß den Garten in seiner Pflanzen-Vielfalt zu genießen und gerade jetzt im Frühling alles blühen zu sehen. Der Austausch mit den Kollegen und die Arbeit, lassen die Tage schnell vergehen. Leider mussten die Gärtner (geschuldet der finanziellen Situation durch corona) in Kurzarbeit gehen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es einen gewissen Zusammenhalt gibt und die Grundstimmung gut ist. Der Arbeitsplan wurde geändert, sodass wir Freiwilligen weiterhin sinnvoll eingebunden sind.

Die Grenz-beschränkungen in Catalunya wurden vor kurzem aufgehoben und es kommen wieder mehr Besucher, um den Garten zu besichtigen. So konnte ich auch schon eine Motorradtour machen, und die umliegende Gegend weiter erkunden. Ich habe auch einige neue Bekanntschaften gemacht und Freunde gefunden. Weiterhin bin ich positiv für die kommende Zeit und bin sicher einen sinnvollen Beitrag zum Projekt-Gedanken zu leisten.

Simon