Lotti in Miercurea Ciuc, Rumänien // Abschlussbericht

Eine schöne Vorweihnachtszeit alle zusammen, hier ist Lotti, 19 Jahre alt und aus Lübeck und mittlerweile wieder zurück in Deutschland. Nach ca. 3 Monaten Rumänien, genauer gesagt Transsilvanien, hat es mich in meine Heimat zurück verschlagen. Es war eine unglaubliche Erfahrung mit vielen Menschen, die ich kennengelernt habe, einem Zeitmanagement welches man für sich selber finden musste und einigen Alltagsdingen die man von zuhause nicht so kannte.

Der ESK ist eine großartige Möglichkeit genau diese Sachen fürs Leben zulernen aber auch für alle Menschen die sich entfalten möchten und ein anderes Land nicht nur als Tourist sehen wollen. Mit dem ESK hat man die Möglichkeit viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zutreten. Ich habe in meiner Zeit Menschen aus aller Welt kennengelernt, Amerika, Indonesien, Japan, Spanien und noch viele mehr. Einige Begegnungen sind nur bei dem ersten Treffen geblieben, andere sind zu Freundschaften geworden und weitere fühlen sich wie Familie an.

In dem Projekt, welches Lisa und ich gemeinsam gemeistert haben, geht es darum dass man der rumänischen Organisation Care2Travel unter die Arme greift und ihnen einige Last bei der Verwaltungsarbeit abnimmt. Man sitzt mit im Büro und arbeitet an E-mails, Vorlagen für neue Volunteers, Internet Promotion und hilft mit jeglichem Bürokram. Zusätzlich übernimmt man die Englisch- und Deutsch-Clubs, die einmal in der Woche stattfinden und ehr für Erwachsene und Jugendliche gedacht sind. Man bereitet ein Thema für einen Zeitraum von 1,5 Stunden vor welches dann mit den lokalen Einwohnern des Ortes und möglicherweise einigen anderen Volunteers besprochen und diskutiert aber auch spielerisch bearbeitet wird. Dazu kommt außerdem einmal in der Woche der „angoolol club“ für Kinder, das heißt der Englisch Club für Kinder, „angolul“ ist das ungarische Wort für Englisch. Die Kinder sind im Alter von 7-10 Jahren und man versucht ihnen durch Spiele und Spaß ein Thema beizubringen. Insgesamt dauert er ca. 2 Stunden und hat mir  viel Freude gemacht. Einmal im Monat haben wir eine Quiz Night für die Einwohner des Ortes veranstaltet welche viel Arbeit und Fragemöglichkeiten in voraus bedeutete.

Als ich in dieses Projekt gestartet bin hatte ich die Erwartung, dass ich täglich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten werde, z.B in einer Schule mithelfen oder die Nachmittagsbetreuung unterstützen, denn unter diesen Vorraussetzungen und mit diesem Skills habe ich mich in dem Projekt beworben. Doch stattdessen habe ich von morgens bis nachmittags/abends im Büro gesessen und mich viel mit Schreib- und Computerarbeit befasst. Einem Freiwilligen, der /die gerne neue Techniken herausfindet und viel Zeit am Computer verbringen möchte, aber auch einer Community helfen will, würde ich dieses Projekt weiterempfehlen. Das Team ist ein sehr hilfsbereites, fürsorgliches, lustiges und engagiertes Team. Sie halten zusammen und wollen nur das Beste für ihre Stadt und auch für ihre Volunteers. Es macht Spaß mit ihnen zusammen zu arbeiten wenn man die richtige Tätigkeit für sich gefunden hat.

In meiner Zeit weit weg von zuhause habe ich viel darüber gelernt wie man verschiedene Dokumente bearbeitet, bin besser im Umgang mit dem Computer oder auch IPad geworden und bin in meinen digitalen Skills weitergekommen. Ich habe Fotos bearbeitet, Booklets formatiert, gedruckt und gebunden und Veranstaltungen für Erwachsene interessant gemacht und sie integriert. Dennoch habe ich beschlossen, dass mich Computerarbeit oder Büro Jobs nicht anlocken werden.

Doch nicht nur im beruflichen bin ich erfahrener geworden, denn ich habe gemerkt, dass ich gerne reise und dass neue Freundschaften zu finden ein Geschenk ist, wenn man offen und fröhlich ist. Dass man an einen Ort kommen kann wo alle offen für alles sind und für jeden egal ist ob sie, er, es oder ob die Person Tattoos hat oder nicht……man nimmt jeden so an wie er ist und das prägt einen sehr in der Weltansicht!

Trotz der vielen Erfahrungen und einzigartigen Leute habe ich gemerkt, dass ich auch meine Familie und meine Liebsten brauche. Jeder Schritt den man macht, macht man aus Liebe.

Ich bin dem ESK unglaublich dankbar für die unvergessliche Zeit in Rumänien, neue Menschen kennengelernt zuhaben und neue Dinge über mich gelernt zu haben. Danke liebes ESK Team aber auch danke an Naturkultur und an das Care2Travel Team. The biggest thank you goes to my Volunteer mates! You guys are the best, the shared time with you and the new friendships will always stay in my heart.

Lotti

 

Lotti verbrachte ihren Freiwilligendienst bei Care2Travel, ihr Projekt wurde kofinanziert von der Europäischen Union.