Emilia in Miercurea Ciuc, Rumänien // 3. Bericht

Ich bin nun schon fast am Ende meines Freiwilligendienst angelangt und habe auch in den letzten Monaten wieder einiges erlebt. Der Frühling hat angefangen und auch in meiner Stadt ist es jetzt endlich wärmer und die Berge sind grüner geworden. Ich habe außerdem in den letzten zwei Monaten Besuch von einem Freund und meiner Familie aus Hamburg bekommen.

Als erstes hat mich im April ein Freund von mir besucht und wir waren erst gemeinsam zwei Tage in Miercurea Ciuc und ich konnte ihm in dieser Zeit die Stadt zeigen und mein Leben hier ein bisschen mit ihm teilen. Danach waren wir gemeinsam in Brasov, von wo wir eine Ausflug nach Bran ins Dracula Schloss gemacht haben. Ich hab ihm außerdem ein bisschen die Stadt gezeigt. Nach Brasov waren wir noch einige Tage in Bucharest wo wir wieder ein bisschen Sightseeing gemacht haben und gemeinsam das Parlament besucht haben. Leider hatten wir nur eine Woche zusammen und er musste viel zu schnell wieder zurück nach Deutschland.

Meine Eltern haben mich auch für zwei Wochen im Mai besucht und auch mit ihnen habe ich Zeit in Bucharest, Brasov und Miercurea Ciuc verbracht. Dadurch dass sie zwei Wochen hier waren hatten wir natürlich auch ein bisschen mehr Zeit in den Orten und ich konnte ihnen so auch einiges mehr zeigen, außerdem hatten wir ein Auto gemietet wodurch wir auch um einiges flexibler waren. Ich habe es sehr genossen mein Leben hier mit Leuten von Zuhause teilen zu können, vor allem weil ich dass Gefühl habe dass es sehr schwer ist meine ganzen Eindrücke nur durch Worte und Fotos zu übermitteln. Dadurch, dass ich ihnen die Orte in denen ich in den letzten Monaten so viel Zeit verbracht habe jetzt zeigen konnte habe ich das Gefühl dass sie meine Erfahrungen auch besser verstehen können. Ich bin ihnen deswegen sehr dankbar, dass sie her gekommen sind.

Auch mein alltägliches Leben hier ist immer noch sehr schön. Meine Arbeit macht mir noch immer viel Spaß und ich genieße meine Zeit mit meine Freunden hier sehr. Vor einigen Wochen waren wir auch zusammen für eine Woche in Rumänien im Urlaub. Da wir in Transsylvanien leben und es hier auch sehr viele schöne Städte gibt haben wir den Großteil unsere bisherigen Ausflüge auch hier gemacht. Bei unserem Urlaub haben wir uns aber dazu entschieden einen Roadtrip ans Schwarze Meer zu machen. Wir haben uns also ein Auto gemietet und sind erst, mit einigen Zwischenstops, in den Donau Delta gefahren und haben ein bisschen Zeit in Sfântu Gheorghe verbracht und die Natur dort genossen. Danach sind wir von Sfântu Gheorghe, wo man nur mit dem Boot hin und wieder weg kommt, wieder nach Tulcea gefahren und von dort weiter nach Constanța. In Constanța haben wir es noch ein bisschen genossen am Strand zu liegen und uns die Innenstadt anzugucken und dann war unser Urlaub leider auch schon viel zu schnell wieder vorbei und wir mussten zurück nach Miercurea Ciuc fahren. Wir hatten leider ziemlich Pech mit dem Wetter, so dass unser Urlaub am Meer anstatt schön warm und sonnig ziemlich kalt und windig war. Wir haben unsere Zeit am Strand also eher in dicken Jacken und Pullis verbracht, aber es war trotzdem sehr schön und wir hatten viel Spaß!

Ich kann noch nicht so ganz glauben, dass meine Zeit hier fast vorbei ist. Das Ende rückt leicht bedrohlich stetig näher und es fällt mir schwer darüber nachzudenken wie mein Leben Zuhause wieder sein wird.

Emilia

 

Emilia ist Teil des Projekts der Organisation Care2Travel: „Practising Solidarity in Children’s Homes“, finanziert durch das Europäische Solidaritätskorps und Agenţia Naţională pentru Programe Comunitare în Domeniul Educaţiei şi Formării Profesionale.