Eilidh in Bremen, Deutschland // 1. Bericht

Moin! Ich heiße Eilidh, ich bin 21 Jahre alt und ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Edinburgh in Schottland. In September 2020 bin ich nach Bremen umgezogen, um in einem Freiwilligenprojekt im Europäische Solidaritätskorps (ESK) teilzunehmen. Mein Projekt wird von der EU und Erasmus+ gefördert und unterstützt. Ich arbeite als Freiwillige bei NaturKultur e.V.

 

Als ich in Bremen angekommen bin, hatte ich eine sehr voll erste Woche! Während mein erstes Wochenende habe ich „KulturHaus“ besucht, die Einrichtung von NaturKultur, die in der Nähe von Bremen liegt. Dieses Wochenende hat viel Spaß gemacht und ich habe meine anderen Kollegen kennengelernt und viel über alle die Aktivitäten von NaturKultur gelernt.

 

Meine Rolle bei NaturKultur ist, internationale Mobilität-Möglichkeiten für junge Leute in Europa zu fördern und lokale Projekte und Workshops zu unterstützen und zu organisieren. Vor Weihnachten habe ich zwei Onlineworkshops über die Themen Nachhaltigkeit und Wildtierschutz organisiert. Durch diese Projekte habe ich einen Einblick in die Herausforderungen und Organisierung der Workshops und Veranstaltungen bekommen, ins besonders während der Covid-Pandemie und die neuen Herausforderungen. Ich nehme in wöchentlichen Deutschunterricht teil, um mein Deutschkenntnis zu verbessern. Ich habe Deutsch an der Uni studiert und schon in Deutschland gewohnt, aber ich würde sagen, dass seit meiner Ankunft in Bremen bin ich viel selbstbewusster und habe viel verbessert, wenn ich auf Deutsch spreche und schreibe.

 

 

Zum Glück gab es nicht so viel Corona-Einschränkungen während meines ersten Monats in Bremen, und ich hatte die Chance, ein paar Städter zu besuchen, z.B. Münster, Hamburg und München. In Oktober habe ich in meinem „On Arrival Training“ Woche teilgenommen, wo ich viel andere ESK Freiwillige kennengelernt habe, die in verschieden Orte in Deutschland als Freiwillige arbeiten und wohnen. Diese Erfahrung war sehr wertvoll, weil ich viel über die Europäische Solidaritätskorps gelernt habe und wie ich eine erfolgreiche Zeit als Freiwillige machen könnte. Ich hoffe, dass ich die anderen Freiwillige besuchen kann, wenn es weniger Corona-Einschränkungen gibt.

 

 

Es gibt 12 ESK Freiwillige, die in Bremen wohnen und arbeiten. Wir wohnen alle innerhalb 10 Minuten mit Fuß voneinander und wir kommen alles aus verschiedenen Ländern, zum Beispiel Spanien, Norwegen und Griechenland. Nicht nur habe ich viel über deutsche Kultur gelernt, sondern habe ich auch viel über anderen Europäischen Kulturen und Traditionen gelernt. Vor den neuen Einschränkungen wurden stärker, würden wir uns regelmäßig für Abendessen, Brettspielabende und Spazieren und Fahrrad fahren treffen. Ich wohne mit zwei anderen ESK Freiwillige aus Ungarn und Italien.

 

 

Trotz der Pandemie würde ich sagen, dass ich soweit einen erfolgreichen und angenehmen Anfang zu meinem ESK-Projekt. Ich habe die Stadt nicht so viel erfahren, wie ich gern möchte, weil fast alles geschlossen ist, aber es hat mir die Chance gegeben, eine enge Gemeinschaft und stärke Freundschaften mit den anderen Freiwilligen zu gründen. Wir haben uns kreative Weg ausgedacht, Zeit miteinander während Corona-Zeiten zusammen zu verbringen, zum Beispiel ein Backenwettbewerb, der von der Fernserie „The Great British Bake Off“ aus meinem Heimatland inspiriert, und Online Brettspiele. Die meisten von uns dürften nicht nach Hause für Weihnachten gehen, deswegen haben wir Weihnachten zusammen verbracht. Ich würde sehr gern ein Abendessen für den schottischen Feiertag „Burns Night“ in Januar für meine Mitbewohnern organisieren, wo man traditionelle schottische Gerichte isst, aber ich kann mir vorstellen, dass man kein schottische „Haggis“ in Deutschland finden könnte!

 

 

Ich fühle mich, dass ich mehr mit meiner schottischen Kultur verbindet bin, als ich in Schottland gewohnt habe. Ich teile gerne mit meinen Freunden die schottische Kultur, Traditionen, Humor und Geschichten. Ich finde es sehr lustig, wenn die anderen Freiwillige schottische Wörter und Dialekt benutzen, die sie von mir gelernt haben, zum Beispiel „wee“ und „aye“. Ich habe versucht, sie schottische Tanzen beizubringen, und das ist immer lustig!

 

 

In den nächsten Monaten möchte ich gern einen Einblick bekommen, wie diese Erasmus+ Möglichkeiten organisiert und entwickelt werden. Ich habe viel von der Erasmus+ Programm zugutegekommen und ich würde gern mehr über diese Projekte lernen und fortsetzen, diese Mobilitätmöglichkeiten zu fördern. Wenn das Wetter besser ist und es weniger Corona-Einschränkungen gebe, würde ich gern durch Deutschland reisen und öfter mit dem Fahrrad in Bremen und Umland fahren.

 

 

 

Eilidh

 

Du kannst auch diesen Artikel auf der „Achieve More Scotland“ Website lesen. Bitte beachte, dass der Artikel auf English ist. Klicke hier!