Ausland // Jugendbegegnung „Let’s Dance Together“ in Fuzine, Kroatien

NATARAJA in Sanskrit bedeutet “Der König des Tanzes”. Tatsächlich ist es der tanzende Aspekt Gottes, welcher im Tanz über die Dämonen siegt. Es repräsentiert den unendlichen Strom, den primitiven Windhauch welcher die gesamte Schöpfung zusammenhält und sicherstellt, dass die Sonne jeden Tag von Neuem aufgeht. Alles ist Tanz, und wir alle Tänzer auf der Suche nach der richtigen Musik.

„Let‘s Dance Together“ ist ein Jugendaustauschprogramm welches vom 12. bis zum 22. Oktober 2019 in Fužine und Rijeka stattfand, zwei Städten im Norden Kroatiens. Die Jugendgruppen aus verschiedenen Ländern und Hintergründen waren teilweise in sich schon sehr international: Delegationen aus Kroatien, Spanien, Griechenland, Nord-Mazedonien, Litauen, Italien, und Deutschland, die teilweise spezielle Gäste dabei hatten, aus Kolumbien, Moldawien, Ägypten und Rumänien. Allesamt Menschen mit Freude am Tanzen, internationalem Erfahrungsaustausch, und dem Einfangen unvergesslicher Momente und Lebensanekdoten.

Unser zu Hause für diese 10 Tage war ein warmes, komfortables Haus in dem wunderschönen Ort Fužine in Nord-West Kroatien. Für einen Tag besichtigen wir Rijeka wo wir die Gelegenheit hatten, nach einer Capoeira-Einführung an einer traditionellen „Roda“ teilzunehmen. Dadurch, dass wir das Haus in Fužine ganz für uns alleine hatten, konnte sich von dem ersten Tag ein starker Gruppenverbund entwickeln, welcher uns bis zum Ende zusammenhielt. Jeden Tag war ein anderes Länderteam an der Reihe Land und Kultur durch ein selbst-gekochtes Abendessen, Getränke, Musik, Geschichten und Spiele zu präsentieren. Dies machte unseren Abend so besonders und schön, dass wir jeden Tag bis spät Nachts aufbleiben würden, um an allen Aktivitäten teilzunehmen.

Auch tagsüber nahmen alle an den verschiedensten Aktivitäten teil. Zu Beginn erlaubten vertrauensbildende Übungen einander mehr zu vertrauen und uns gegenüber den anderen zu öffnen. Anfangs waren die Übungen noch nicht sehr „tänzerisch“, doch das änderte sich in den nächsten Tagen. Wir tanzten mehr und mehr und das gesamte Erlebnis wurde besser und besser. Mehr noch boten manche Teilnehmer verschiedene Workshops an, so hatten wir während des Austauschs: Beatbox sessions, Yoga und Qi Gong Stunden, Spaziergänge durch die umgebenden Hügel, schwimmen im See, Sprach-Konversations-Clubs, Karaoke, gemeinsames Singen, noch mehr Tänze, Massage-Workshop, Musikstunden, Theater und andere Formen künstlerischen Ausdrucks. Das machte das gesamte Projekt so bereichernd und abwechslungsreich und die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war geprägt von Freundlichkeit und viel Spaß am Tanzen.

Mein Grund für die Teilnahme an diese, Austausch war, dass ich neugierig war, Tänze aus anderen Ländern und Kulturen zu lernen und die Möglichkeit, verschiedene Sprachen mit Menschen aus Ländern zu sprechen, die ich noch nicht kannte. Ich hatte jede Menge Spaß, ich traf erstaunlich schöne Menschen, ich wurde besser im Sprechen von Sprachen und der Tanz zeigte mir eine wunderbare Perspektive des Lebens.

Nun, zurück in Deutschland, zeige ich das Gelernte und bringe anderen die Tänze aus der Zeit in Fužine bei. Es ist großartig andere zu sehen, wie sie eine großartige Zeit mit dem Lernen der Tänze verbringen. Ich bin glücklich, wenn sie es sind. Ich danke Naturkultur e.V., OceanZnanja und Erasmus+ dafür, diese Räume zu schaffen in denen jungen Menschen bedeutendes persönliches Wachstum erfahren können und dabei noch andere Kulturen und Menschen treffen und kennenlernen können. Das ist in jedem Fall eine hervorragende und sinnvolle Art zu lernen. Lasst und weiter gemeinsam tanzen!

Nicolas, Marina, Rouven, Olga, Anneke & Abanoub