Ausland // Weiterbildung “She-narrator” Sant Pau d’Ordal, Spanien

“She-narrator” war ein Erasmus+ Training Course in dem es um Feminismus, digitale Kommunikation und sozialen Wandel ging. Dieser fand vom 08.11. bis zum 14.11.2021 in Sant Pau d’Ordal in Spanien statt. Jeweils zwei TeilnehmerInnen kamen aus Spanien, Estland, Polen, Kroatien und Deutschland.

Da der erste und letzte Tag für die An und Abreise bestimmt waren, hatten wir an sich “nur” 5Tage in Sant Pau d’Ordal und für dieses sehr interessante Training. Innerhalb dieser Woche wurden wir von drei Personen betreut, informiert, ausgebildet und zur Kreativität und zur Reflektion eingeladen und herausgefordert: Aroa, Eladi, Lola.

Jeder einzelne Tag wurde mit einem Kreis eröffnet und geschlossen, wir haben über unsere Erwartungen und unsere Gemütslage gesprochen, und ob es etwas gab was uns besonders gefallen und nicht so gefallen hat.

Es fand eine digitale Ausstellung (The Hidden Side of the Museum) statt, QR-Codes wurden in den Räumlichkeiten verteilt, und wir konnten uns über die verschiedenen Kunstwerke austauschen (dabei wurde der Augenmerk auf die Frauen in den Kunstwerken gelegt bzw. wurde die Frage in die Runde geworfen, ob wir uns an Frauen erinnern, die einem Künstler geholfen haben oder wie viele Künstlerinnen eine eigene Ausstellung eröffnet haben), es fand ein Trivia statt, außerdem gab es eine kreative Schreibwerkstatt und mit diesem Workshop haben wir quasi ein Spiel mit unseren Texten entworfen: Charaktere entstanden, Örtlichkeiten wurden aus der Perspektive der Figur beschrieben, und in Kleingruppen tauschen wir uns dann über unsere Ideen aus.

Außerdem diskutierten wir auch über Konzepte und Definitionen von: Genderrollen, Feminismus, Patriarchismus, etc.

Was ich persönlich mitnehmen werde ist zum einen der Input zur Social Media Kampagne und die vielen Bespiele, die Eladi mitgebracht hat, sowie das Konzept unserer eigenen Kampagne in den jeweiligen Ländergruppen: als deutsche TeilnehmerInnen hatten wir die Idee TeilnehmerInnen für einen Jugendaustausch zum Thema “female entrepreneurship” zu gewinnen, und kreierten dafür einen Post. Bevor wir über unsere Kampagne sprachen, wurde dieser Post mit interessierten jungen Menschen geteilt, und innerhalb weniger Zeit erhielten wir schon die gewünschte Teilnehmerzahl, und das Interesse dieser Gruppe, und der Gruppe in Sant Pau d’Ordal hat uns nochmal darin unterstützt und bestärkt, diesen Jugendaustausch in 2022 zu organisieren.

An einem Nachmittag besuchten wir die Örtlichkeiten der Jugendorganisation, die mitunter Gastgeber waren, wir hatten Besuch von der Stadt da, und hatten auch eine kurze Stadtführung, wo es primär um zwei Gebäude ging: Walden 8 und die alte Betonfabrik und die (demographischen) Auswirkungen auf die Stadt Sant Just Desvern.

“She-narrator” hat meine Sichtweise und Sensibilisierung was die Narrative angeht, geändert und mich sehr oft zum Nachdenken angeregt und zur Reflektion eingeladen. Der Training Course baute stark auf digitalen Werkzeugen auf, was nochmals die digitale Kompetenz im Rahmen von Erasmus+ unterstützt.

Canan