24.02.2020

Wie in jedem Jahr hatten wir auch 2020 wieder eine Gelegenheit, um aktuelle EU Politik mit jungen Europäer*innen und lokalen Politiker*innen zu diskutieren. Der Weser Kurier berichtete über unsere Diskussionsrunde.

====

Garlstedt. Da ließ Alexis González aus Spanien nicht locker. Was sie über eine Loslösung Kataloniens denke, fragte der 30-Jährige Brigitte Neuner-Krämer. Dann schoss er die Frage nach, was sie von einer Selbständigkeit Schottlands halte. Sie habe etwas gegen Nationalismus, gab Neuner-Krämer hinsichtlich der Katalonienfrage zu bedenken. Aber wäre Schottland selbständig, könne das Land wieder zur Europäischen Union (EU)  gehören, konnte sich die Kommunalpolitikern vorstellen. Der junge Spanier hatte selbst auch eine Meinung: Dass Schottland selbständig werde, werde die Regierung in London nicht zulassen, meinte er. González kommt aus Barcelona, ist also Katalane.

Zum Artikel