Ausland // Weiterbildung „Act out of the Box“ in Coimbra, Portugal

Anfang Januar 2019 hieß es für uns, Lina, Iona und Sarah, aus dem kalten Deutschland ab ins sonnige Montemor-o-Velho in Portugal. Wir hatten zehn Tage Programm und Gruppenleben vor uns, da wir uns erfolgreich für den Erasmus+ Training Course „Act out of the box“ beworben hatten, in dem es um Theaterspielen, Improvisation und active citizenship gehen sollte.

Los ging es mit drei Tagen voller Theater- und Improvisationsworkshops. Innerhalb kürzester Zeit lernten wir unsere Komfortzone zu verlassen und in eine Welt voller Überraschungen und Emotionen einzutauchen.

Dann gab es einen erholsamen und wunderschönen Ausflugstag in die naheliegende historische Burg und anschließend in die legendäre Studentenstadt Coimbra.

Im Anschluss folgten drei arbeitsreiche Tagen, in denen wir selbst unterschiedliche Workshops in Kleingruppen konzipierten, vorbereiteten und mit allen Teilnehmern durchführten. Den Abschluss bildete ein aufregender Tag in einem örtlichen Gymnasium, an dem wir die Chance hatten unsere Workshops mit Jugendlichen durchzuführen.

Rückblickend bleibt uns der lebendige Austausch mit den europäischen Mitteilnehmenden und den kompetenten Trainern in Erinnerung. Und auch auf inhaltlicher Ebene nehmen wir viel mit und freuen uns darauf, das Gelernte in Deutschland einzubringen. Vielen Dank an NaturKultur eV. für das Ermöglichen dieser bereichernden Erfahrung – dies wird nicht unser letztes Projekt mit Euch und Erasmus+ gewesen sein!

 

Iona, Lina & Sarah